Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

06.01.2013

Die Ortsgemeinde hatte am 06.01.2013 zum Neujahrsempfang geladen und zahlreiche Einwohner waren in die Sängerhalle gekommen.

Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel begrüßte als Ehrengäste Herrn Jürgen Fischer, der als Beigeordnete die Verbandsgemeinde Alzey-Land vertrat, den Bürgermeister der Nachbargemeinde Erbes-Büdesheim, Heinz-Hermann Schnabel und Pfarrer Tobias Kraft von der evangelischen Kirche.

Kinderfasching

Auch alle Nacker Ortsvereine waren durch ihre Vorstände vertreten.

Bei dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2012 konnte insbesondere bei der Finanzlage der Ortsgemeinde von einer anhaltenden positiven Entwicklung berichtet werden. Die allgemein gestiegenen Steuereinnahmen haben zu einem deutlichen Überschuss und damit erneuten Zuführung in die Rücklage geführt. Für das neue Jahr kann man also zuversichtlich an die Projekte herangehen. Die Beteiligung an dem geplanten Neubau einer KiTa in Erbes-Büdesheim ist dabei das größte Vorhaben. Zum aktuellen Stand konnte berichtet werden, dass die beide Ortsgemeinden den Bau vornehmen wollen und die katholische Kirche weiterhin die Trägerschaft behalten soll. Nachdem der Standort in Erbes-Büdesheim feststeht, sind nun zunächst die Voraussetzungen im Bebauungsplan anzupassen.

Kinderfasching

Als weitere Projekte stehen die geplanten Maßnahmen Errrichtung der Rebtore und Umgestaltung Freizeitgelände im Rahmen der Dorferneuerung an.

Im anschließenden Jahresrückblick standen die zahlreichen Veranstaltungen und interessante Aktionen des Dorfgeschehens im Blickpunkt. Unter anderem wurde auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Dorfgemeinschaftshaus mit der eigens dafür erstellten Festschrift hingewiesen. Das besondere Ereignis war sicherlich der Besuch eines SWR-Filmteams. Im Rahmen der Sendereihe "Hierzuland" wurden an zwei Septembertagen Aufnahmen von der "Pappellallee" gemacht. Dieser Beitrag ist unter //www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland im Archiv abgelegt und wurde natürlich auch vorgeführt. Geschichten über die gute Nachbarschaft, das Pferdehobby oder auch vom Nacktett sind darin enthalten.

Kinderfasching

Zum Abschluß bedankte sich Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel bei Allen die ihm Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben und bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Mit guten Neujahrswünschen wurde dann der offizielle Teil beendet und bei einem Glas Nacker Wein konnte man noch eine Weile zusammen sein und sich mit Gesprächen austauschen.