Bilderaustellung

08.09.2014

Erneut präsentierte sich ein Nacker Künstler mit seinen Werken anlässlich der Nacker Kerb. Die Eröffnung der Ausstellung " Alles für die Katz - Tierdarstellungen aus mehreren Jahrzehnten" fand am Kerbesamstag statt.

Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte den Nacker Neubürger ein wenig vor.  Herr Enderlin wohnt erst seit 2008 in unserer Gemeinde.  Anschliessend hatte Herr Enderlin Gelegenheit etwas über sich selbst und seine Werke zu berichten. Seit seinen Kindertagen beschäftigt er sich mit der Malerei und Zeichnungen und hat eine Vorliebe für das Motiv mit Katzen. Daher war es für ihn nicht so einfach eine Auswahl aus seinen Bildern zu treffen. In der Ausstellung handeln alle Werke mit Tieren, wobei die Katze das bevorzugte Motiv darstellt. In vielfältiger Weise ausgeführt, als Zeichnung, in Druckgrafiken, in Keramik oder als Gemälde findet sich immer wieder das Katzenmotiv.

Bilderausstellung

Herr Enderlin hat als ehemaliger Grundschullehrer Kunstgeschichte und Pädagogik studiert. Die künstlerische Einordnung der Werke hatte Frau Dr. Helge Göringer, eine ehemalige Studienkollegin übernommen. Sie berichtete, dass schon während ihrer Studienzeit das zeichnerische Talent von Jan Enderlinn offen zu Tage trat. Mit wenigen Strichen konnte er Abbildungen wiedergeben. In der aktuellen Ausstellung findet sich daher auch ein Querschnitt seines Könnes: Skizzen und Studien sind neben fotografisch genauen Zeichnungen zu sehen. Bei diesen Bildern sind viele Tausende von Strichen notwendig um das Gesamtbild zu schaffen.

Am Ende bedankte sich Orrtsbürgermeister Bernhard Hähnel bei Herrn Enderlin und seiner Frau für die Vorarbeiten und die Organisation der Ausstellung und lud  die Anwesenden ein die Bilder im Saal und im Treppenhaus zu betrachten.

Bilderausstellung

Für ein Imbiss sowie eine Auswahl Nacker Weine, Traubensaft und andere Getränke war ebenfalls gesorgt.

Bilderausstellung

Die Ausstellung " Alles für die Katz - Tierdarstellungen aus mehreren Jahrzehnten"  ist bis Ende Oktober im Bürgerhaus  zu sehen. Die Ausstellung kann besucht werden: während der Sprechstunden DO von 18:30 bis 19:30, SO von 10:00 bis  12:00 oder nach Vereinbarung