24.05.2015

Die Gemeinde Nack hat sich wieder am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt. Am Mittwoch, den 06. Mai, fand der Besuch der Kreiskommission statt. Nach der Zusammenkunft am Dorfgemeinschaftshaus begab sich die Kommission auf eine Besichtungstour durch die Ortsgemeinde.

Die Besichtigung begann am Dorfgemeinschaftshaus, dem ehemaligen Schul- und Spritzenhaus (Feuerwehrhaus). Erst seit dem Umbau 1988 wird es in seiner heutigen Funktion als Dorfgemeinschaftshaus genutzt. Z. B. führt der Landfrauenverein alle seine Veranstaltungen hier aus. Für die Landfrauen ist es das Vereinsheim. Anschliessend wurde das umgestaltete Freizeitgelände und das nebenan befindliche Gerätehaus der FFw Nack präsentiert.

Unser Dorf hat Zukunft 2015

Die Kommission hatte insgesamt 90 Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit sollte so viel wie möglich von unserem Ort gezeigt werden. Um beispielsweise auch den Außenbereich der Gemeinde vorzuführen, wurde die Kommission mit einem Planwagen zum Friedhof gebracht.

Unser Dorf hat Zukunft 2015

Auf dem Friedhof wurde ein neuer Bereich gezeigt, auf dem Baumgräber als zusätzliche Bestattungsform zukünftig angeboten werden.
Norbert Lahm übernahm die Führung und erläuterte dabei die große Bedeutung der Landwirtschaft in der Gemeinde auf anschauliche Weise.

Auf der Rundfahrt wurden die neu geschaffenen Stellen der Ortsbegrünung gezeigt. Stationen waren außerdem auch das Neubaugebiet Arnoldsweg, die gepflegten Pflanzinseln im gesamten Neubaugebiet, das Sportgelände des TUS Nack und die Sängerhalle des Gesangsvereins Nack. Die Vereinsvorsitzenden stellten ihre aktives Vereinsleben vor.

Zum Abschluss der Besichtigung waren die Kommission, Gemeindevertreter und Gäste im Gaten der Familie Fröhlich eingeladen. Bei einem kleinen Imbiss schilderten die Jurymitglieder ihren ersten Eindruck. Die Kommission war positiv überrascht so viel Grün in und um Nack vorzufinden. Besonders beeindruckte aber, dass die Gemeinde Nack mit einem Dorferneuerungskonzept die weitere Entwicklung des Dorfes aktiv vorantreibt.

Unser Dorf hat Zukunft 2015

Das Ergebnis ist inzwischen mitgeteilt worden. In der Sonderklasse "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene hat die Gemeinde Nack den vierten Platz belegt - nach Eppelsheim, Gundheim und Alzey-Heimersheim.