02.02.2014

Die Ortsgemeinde hatte am 05.01.2014 zum Neujahrsempfang geladen und zahlreiche Einwohner waren in die Sängerhalle gekommen.

Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel begrüßte als Ehrengäste den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land Steffen Unger, Gerhard Brand als Vertreter der Nachbargemeinde Erbes-Büdesheim, den Altbürgermeister Erhardt Grauer und alle Nacker Ortsvereine.

In einem Grußwort berichtete Verbandsbürgermeister Steffen Unger über das abgelaufene Jahr in der Verbandsgemeinde, natürlich auch von zukünftigen Planungen.

Neujahrsempfang 2014

Hier war sicherlich besonders interessant für die Nacker Zuhörer, dass in dem neuen Radwegekonzept die Gemeinde Nack mit drei Verbindungen zu den Nachbargemeinden enthalten ist.

Beim Rückblick auf das Jahr 2013 konnte Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel den erfolgreichen Abschluss der ersten Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung vermelden. Hier hatte man mit Arbeiten an dem Kletterfelsen noch kurz vor Weihnachten das neu gestaltete Freizeitgelände hinter dem Bürgerhaus fertiggestellt. Zusammen mit der Ortsbegrünung, der Freilichtbühne und den Rebtoren an den Ortseingängen wurde in den beiden letzten Jahren vieles neu geschaffen. Die Kostenplanung wurde eingehalten und man hat für alle Arbeiten insgesamt einen Zuschuss von ca. 60.000 € bekommen. Ein großer Dank wurde an alle Helfer gerichtet, die mehr als 500 Stunden an Eigenleistung dazu beigetragen haben.

Bei den Finanzen der Ortsgemeinde hat sich die gute wirtschaftliche Entwicklung mit den gestiegenen Steuereinnahmen positiv bemerkbar gemacht. Der finanziellen Rücklage konnte erneut ein großer Betrag hinzugefügt werden und man kann zuversichtlich den  kommenden Projekten entgegenschauen. Ein sehr bedeutsames Projekt ist der Neubau der KiTa in Erbes-Büdesheim woran sich die Gemeinde mit einem Zuschuss beteiligt und dies im neuen Haushaltsplan für 2014 schon berücksichtigt.

Neujahrsempfang 2014

In der Gemeinde Nack plant man mit der "Aufwertung des Bürgerhauses" die nächste Dorferneuerungsmaßnahme. Ein barrierefreier Zugang, der Jugendraum und die Außenanlage sind davon betroffen.

Im anschließenden Jahresrückblick konnte wieder über zahlreiche Veranstaltungen und interessante Aktionen im Dorfgeschehen berichtet werden. In einer Bilderschau wurde von den  Ortsvereinen, z. B. das 60-jährige Jubiläum der Landfrauen oder der Wechsel der Wehrführung oder vom Gemeindeleben, z. B. den Ferienspielen oder dem Mittelalterfest berichtet. Für den besonderen Einsatz bei der Planung und Durchführung des Mittelalterfestes wurden daher Klaus-Dieter und Silvia Illy, Ralf und Michaela Butty, Betina Wengenroth-Dittewig und Rüdiger Dittewig mit einem Geschenk geehrt.

Neujahrsempfang 2014

Passend zu den Aufnahmen vom Mittelalterfest wurde ein kleiner Film über das Mittelalterfest vorgeführt, den Rüdiger Dittewig erstellt hat.

Mit guten Neujahrswünschen wurde dann der offizielle Teil beendet und alle Anwesenden wurden eingeladen bei einem Glas Wein oder Traubensaft von allen Nacker Weingütern noch zu verweilen und sich mit Gesprächen auszutauschen.

Neujahrsempfang 2014

(alle Fotos von Jürgen Bieler)