Neujahrsempfang 2015

01.02.2015

Zum Neujahrsempfang hatte die Ortsgemeinde am 4.01.2015 in die Sängerhalle eingeladen.

Zahlreiche Einwohner waren gekommen und Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel konnte alle Nacker Ortsvereine und auch einige Neubürgern die der Einladung gefolgt waren, begrüßen.
Im Rückblick auf das Jahr 2014 wurde besonders der erfolgreiche Abschluss der ersten Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung herausgestellt.  Besonders das neu gestaltete Freizeitgelände findet bei den Kindern großen Anklang.

Im Ausblick auf das kommende Jahr ist die Beteiligung an dem Neubau der KiTa in Erbes-Büdesheim das größte finanzielle Projekt.

Bei der Dorferneuerung soll es ebenfalls weitergehen: Die Maßnahme "Aufwertung des Bürgerhauses" ist beantragt worden. Ein barrierefreier Zugang, der Zugang zum Jugendraum und die Außenanlage sollen neu geschaffen werden. Beides kann von der Ortsgemeinde auf Grund der Rücklage finanziell getragen werden. Nack hat auch im vergangenen Jahr von der guten wirtschaftliche Entwicklung mit gestiegenen Steuereinnahmen profitiert und kann daher auch zuversichtlich die kommende Haushaltsplanung angehen.

Neujahrsempfang 2015

Im anschließenden Jahresrückblick konnte wieder über zahlreiche Veranstaltungen und interessante Aktionen im Dorfgeschehen berichtet werden. In einer Bilderschau wurde von den  Ortsvereinen, z. B. der Wandertag des Bürgervereins, das Maifeuer beim TuS, das Sommerfest der Landfrauen oder den Aktivitäten der FFw berichtet. Viele Dinge gab es auch aus dem Gemeindeleben zu berichten, z. B. von den Ferienspielen, den Ausstellungen im DGH mit den Bildern von Jan Enderlin und den Fotos von Kenzo Koba. Aber natürlich waren auch von den regelmäßigen Veranstaltungen wie Kerb, Adventsmarkt oder auch der Weihnachtsfeier Aufnahmen dabei und zeigten ein abwechslungsreiches Jahr.

Zwei besondere Ereignisse im Nacker Vereinsleben waren hier der Wechsel in der Vorstandsschaft beim Gesangverein und dem Landfrauenverein.Hier übergaben Horst Steinmann nach 33 Jahren als Vorsitzender und Ortrud Maaß nach 16 Jahren die Führung an ihre Nachfolger.

Ehrungen beim Neujahrsempfang

Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel würdigte die großen Leistungen beider Personen mit einer Rückschau auf die besondere Ereignisse während der Amtsinhaberschaft. Mit einem kleinen Geschenk bedankte er sich im Namen der Ortsgemeinde für ihr Wirken im Verein und ihren Beitrag zur Dorfgemeinschaft.

Mit guten Neujahrswünschen wurde dann der offizielle Teil beendet und alle Anwesenden wurden eingeladen bei einem Glas Wein oder Traubensaft von Nacker Weingütern noch zu verweilen und sich mit Gesprächen auszutauschen.