Neujahrsempfang 2016

25.01.2016

Zum Neujahrsempfang hatte die Ortsgemeinde am 17.01.2016 in die Sängerhalle eingeladen.

Zahlreiche Einwohner waren gekommen und bei der Begrüßung konnte Ortsbürgermeister Bernhard Hähnel alle Nacker Ortsvereine mit Ihren Vorständen bzw. Vertretern begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Neubürgern und den Ehrengästen: der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Steffen Unger, der Beigeordnete Dr. Karlheinz Tovar als Vertreter für die Nachbargemeinde Erbes-Büdesheim, und die beiden Pfarrer, Herr Tobias Kraft von der evangelischen Kirche und Matthias Becker von der katholischen Kirche.

Bei dem Rückblick auf das Jahr 2015 wurde die Beteiligung an dem Neubau der KiTa in Erbes-Büdesheim als das größte finanzielle Projekt seit Jahren herausgehoben. Für das neue Jahr steht die Umsetzung einer weiteren Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung an: Bei der "Aufwertung des Bürgerhauses" will man einen barrierefreien Zugang schaffen, die Außenbeleuchtung, den Zugang zum Jugendraum und die Außenanlagen erneuern. Beide Maßnahmen können von der Ortsgemeinde auf Grund der Rücklage finanziell getragen werden. Nack hat auch im vergangenen Jahr von der guten wirtschaftlichen Entwicklung mit gestiegenen Steuereinnahmen profitiert und kann daher auch zuversichtlich die kommende Haushaltsplanung und zukünftige Projekte angehen. Hier wünscht man sich auch die Realisierung eines Radweges nach Erbes-Büdesheim.

In dem anschliessenden Grußwort des Verbandsbürgermeisters wurde von Steffen Unger für die Gemeinden Erbes-Büdesheim und Nack das Jahr 2015 als "Jahr des Kindes" wegen des KiTa-Neubaus und der neugeschaffenen Ganztagsbetreuung in der Grundschule, betitelt. Aufgrund dieser Beziehungen sieht er die Radwegverbindung ebenfalls positiv, aber wegen der Prioritätensetzung in dem VG-Radwegekonzept keine Möglichkeiten auf einen Beginn in diesem Jahr.

Ehrung verdienter Bürger beim Neujahrsempfang

Im anschließenden Jahresrückblick wurde anhand einer Bilderschau vom Ortsleben, den Veranstaltungen in den Ortsvereinen oder den Aktivitäten der FFw berichtet.

Für besonderes Engagement bei den Veranstaltungen der OG, dem Mittelalterfest und den Ferienspielen wurden verdiente Bürger und Bürgerinnen geehrt. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Bernhard Hähnel im Namen der Ortsgemeinde für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zur Dorfgemeinschaft.

Mit guten Neujahrswünschen wurde dann der offizielle Teil beendet und alle Anwesenden wurden eingeladen bei einem Glas Wein oder Traubensaft von Nacker Weingütern noch zu verweilen und sich mit Gesprächen auszutauschen.