Nacker Nachrichten Juli 2020

04.08.2020

Aktuelle Informationen aus Nack.

Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Dank seiner jahrelangen Unterstützung bei verschiedensten Gemeindeprojekten, der tragenden Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und seiner Präsenz in der Dorfpolitik, wurde Norbert Lahm von Landrat Heiko Sippel mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

(Text/Bild: F. Jakoby-Marouelli)

Nacker Ferienspiele

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir haben uns viele Gedanken gemacht ob und wie wir die Ferienspiele in diesem Jahr durchführen können. Da jedoch die zu treffenden Hygienemaßnahmen sehr umfangreich sind, wäre es sehr schwierig bzw. unmöglich gemeinsam zu backen, basteln oder kochen. Auch Ausflüge, wie wir sie sonst mit den uns zur Verfügung stehenden Bussen unternommen haben, sind aufgrund der Abstandsregelung leider nicht möglich. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden die Ferienspiele in diesem Sommer ausfallen zu lassen. Wir wünschen Euch trotz Allem schöne Ferien und hoffen, dass die Ferienspiele im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können. Das Nacker Ferienspiele-Team.

(Text: A. Brück)

Absage Kerb und Seniorenausflug

In unserer letzten Ratssitzung waren sich alle Mitglieder einig, dass aufgrund der Auflagen der Corona Bekämpfungsverordnung in diesem Jahr sowohl unsere Kerb am letzten Wochenende im August, als auch der Seniorenausflug im September nicht durchgeführt werden sollen. Zudem sind das Freizeitgelände und der Saal im Bürgerhaus bis auf weiteres nicht zu mieten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Paten für Pflanzinseln

An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei allen Bürgern bedanken, die sich die Zeit nehmen, Pflanzinseln liebevoll zu gestalten und zu pflegen. Gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn sich für weitere Inseln Pflanzpaten finden würden. Die Gestaltung ist an kein Muster gebunden. Eine Idee wäre auch kleine Hinweisschilder mit Paten und Pflanzen anzubringen. Wer also Lust hat sich hier einzubringen kann sich gerne melden. Auch die Nacker, die schon eine Insel betreuen und Interesse an einem Infoschild haben, können auf mich zukommen.

Radweg

Nachdem in den letzten Monaten unser Projekt Radweg etwas ins Stocken kam, sind letztlich alle Unklarheiten seitens der Verwaltungsebenen aus dem Weg geräumt. Nun wird es endlich mit der Realisierung weitergehen, damit wir in nicht allzu ferner Zukunft sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zwischen Nack und Erbes-Büdesheim pendeln können.

Urlaub der Gemeindedienerin

Unsere Gemeindedienerin Silvia Illy befindet sich in den nächsten 4 Wochen im wohlverdienten Urlaub. Vielen Dank für die geleistete Arbeit der letzten Monate auch an ihren Mann Klaus-Dieter Illy für seine Unterstützung.

Müllentsorgung

Ich darf alle Bürger darauf hinweisen, dass die Schwarzen Tonnen am Bürgerhaus und den Glascontainern nur für Abfall der Gemeinde wie zum Beispiel die Hundekotbeutel vorgesehen sind. Nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung können die Tonnen außerdem benutzt werden.

(Text: F. Jakoby-Marouelli)

Vandalismus an „Andreashütte“ und der Hütte „Auf dem Merzhöbel“

Das Beste kommt zum Schluss. Leider diesmal nicht! Als ich in der letzten Woche zur Hütte „Auf dem Merzhöbel“ kam, musste ich feststellen, dass der erst vor kurzem dort platzierte Tisch komplett mutwillig zerstört worden ist. Verwunderung und danach Wut sind Begriffe die beschreiben, was ich hier empfinde. Erst vor etwa 3 Wochen wurden in der Andreashütte vor dem Wochenendgebiet zwei Stühle und ebenfalls ein Tisch beschädigt. Ich kann nicht fassen, wie man hier geleistete freiwillige Arbeit von Bürgern, die sich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen, so mit Füssen treten kann.

Gerne würde ich hier einmal dazukommen, um im persönlichen Gespräch zu klären, was da schief läuft. Sicher ist, dass in Zukunft die Gemeinde alles daran setzen wird, die Verursacher solcher Taten ausfindig zu machen.

(Text/Bilder: F. Jakoby-Marouelli)