Nacker Nachrichten März 2021

02.03.2021

Aktuelle Informationen aus Nack.

Jugendfeuerwehr – Einsammeln der Tannenbäume

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Spendern im Ort für ihre Aufmerksamkeit trotz der ungewohnten Umstände beim Einsammeln der Tannenbäume.

(Text: Klaus Wildner)

TuS Nack

Werte Mitglieder und Freunde des TuS,
wie in den meisten Sportvereinen ruht auch bei uns, aufgrund der coronabedingten Einschränkungen der Sportbetrieb. Auch unsere Vereinsgaststätte ist bis auf weiteres geschlossen.

Wir nutzen diese Zeit, um erforderliche Reparatur- oder Renovierungsarbeiten durchzuführen. Lassen Sie sich nach der Wiedereröffnung von den Veränderungen überraschen.
Sollten Sie all Ihre Bücher ausgelesen haben, können wir Ihnen unsere Bücherecke empfehlen. Hier warten mehr als 100 Bücher auf Leser. Die Bücher können zu jeder Zeit kostenfrei geholt werden. Sollten Sie gelesene Bücher zuhause haben, die in optisch gutem Zustand sind, können Sie die gerne bei uns vorbeibringen. Wir und weitere Leser freuen sich über neue Bücher.
Die üblicherweise im März stattfindende Generalversammlung müssen wir dieses Jahr aus den bekannten Gründen leider verschieben. Ein neuer Termin kann jetzt noch nicht genannt werden, wir werden unsere Mitglieder aber rechtzeitig informieren bzw. einladen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

i.A. Alfred Schuth

(Text: Alfred Schuth)

Landfrauen - Pflanzbeete der Ortsgemeinde

Guten Morgen, ihr lieben Nacker*innen!
Heute spreche ich mal die "Adventsgruppe" und viele andere Nacker*innen an, aber eher wegen eines "Frühlingsproblems". Die Pflanzinseln im Ort müssten dringend ihren Frühjahrsputz erhalten. Unser Bürgermeister hat sich mit dieser Bitte an uns gewandt, da unsere Gemeindearbeiterin bis auf Weiteres krankheitsbedingt ausfällt. So lange kann aber mit dem Frühjahrsputz nicht mehr gewartet werden.
Nun unsere Bitte an Euch:

Wer wäre denn bereit, eine Pflanzinsel in den Straßen

- Am Wingertsberg
- In den 30 Morgen
- Pappelallee

zu übernehmen?

Pflanzbeete der Ortsgemeinde

Es sollen Rosen, Lavendel und zu groß gewachsene Sträucher zurückgeschnitten und alles etwas ausgeputzt werden.
Auch würden wir uns freuen, wenn sich Interessierte finden, die die Patenschaft einer Pflanzinsel in ihrer Straße oder sogar vor ihrer Haustüre über das ganze Jahr übernehmen könnten. Die Kosten für Material und Pflanzen werden natürlich von der Ortsgemeinde getragen.
Ihr könnt Euch gerne bei mir melden. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

(Text: Michaela Dirigo-Butty)

Neues aus der Ortsgemeinde

Barrierefreies Bürgerhaus

Die Baumaßnahmen hin zum barrierefreien Bürgerhaus sind nun abgeschlossen. Der Lift ist einsatzbereit und der Umbau der Toilettentüren ist durchgeführt.

Fundsache

Dieser Schlüsselbund wurde im Ahrenberg gefunden. Falls ihn jemand vermisst, kann dieser gerne bei Petra Rittereiser abgeholt werden.

Baumfällung Sportplatz

In den letzten Wochen und Monaten wurden auf dem gemeindeeigenen Sportgelände intensive Rückschnitte und Fällungen insbesondere von Nadelgehölz durchgeführt. Die großflächige Fällung der Nadelbäume war leider notwendig, da deren Flachwurzeln in den letzten Jahren den Zustand des Sportgeländes immer massiver beeinträchtigten. Zum einen wurde an vielen Stellen dem Rasen deutlich Wasser entzogen, aber Hauptgrund sind auf dem Spielfeld heraustretende starke Wurzeln, welche eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen.

Um dem bisherigen Erscheinungsbild des Sportgeländes in den nächsten Jahren wieder näher zu kommen, wird demnächst damit begonnen, mittels tiefwurzelnden Gehölzen oder Bäumen, die Flächen wieder aufzuforsten. Für den enormen Arbeitseinsatz vielen Dank an die Helfergruppe welche sich zum größten Teil aus Mitgliedern der AH-Mannschaft des TuS Nack zusammensetzte.

Baumfällarbeiten

Hundekot

An dieser Stelle eine wiederkehrende Bitte an alle Hundehalter, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner sachgerecht zu entsorgen.

Die Gemeinde stellt Ihnen dafür Kotbeutel und entsprechende Mülleimer kostenlos zur Verfügung. Trotzdem werden immer wieder Bereiche verunreinigt oder benutzte Tüten einfach liegen gelassen. Auch Bereiche, an denen Kinder spielen, werden hiervon nicht verschont. Dies soll kein Vorwurf sein, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt, hier Rücksicht auf sein Umfeld zu nehmen.

Geschwindigkeitsmessung

Aufgrund technischer Probleme wurde die Geschwindigkeitsanzeige Ortseingang aus Richtung Bechenheim kommend demontiert. Geplant ist, die Anzeige an einer besser geeigneten Stelle zu montieren.

Ihr und Euer Frank Jakoby-Marouelli