Ferienspiele

Seit 1999 veranstaltet die Ortsgemeinde alljährlich unter der Mitwirkung von engagierten Helfern und Helferinnen in den Sommerferien die Ferienspiele.  Von Bastelarbeiten, Spielen, kleinen Wanderungen, Ausflügen z. B. zum Bauernhof  oder dem Abschlussgrillen zusammen mit den Eltern wird immer ein interessantes Programm angeboten.  

Auch in diesem Jahr werden in den Sommerferien wieder die Ferienspiele bei uns angeboten. Wie in den Vorjahren macht Anja Brück zusammen mit engagierten Eltern und weiteren Helfern die Organisation und Umsetzung. Über die Ortsgemeinde wird allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 18 Jahren (ca. 80 Kinder) die angehängte Einladung zugestellt. Die Rückmeldungen werden von Anja Brück entgegengenommen. Von Seiten der Ortsgemeinde werden die Unkosten getragen. 9 Angebote sind in diesem Jahr geplant

Ferienspiele Nack 2017

03.07.2017 Erlebnisbauernhof Wendelsheim
Ab 6 Jahren
Abfahrt  um 14:30 Uhr am Bürgerhaus
Anja Brück, Manuela Korffmann und  Ralf Butty

Nachdem wir im letzten Jahr auf dem Bauernhof in Stetten waren werden wir dieses Jahr mal wieder mit dem Traktor und Hänger nach Wendelsheim zum Erlebnisbauernhof Schumann fahren. Dort könnt Ihr nach Lust und Laune Schweine füttern und streicheln. Außerdem gibt es Enten, Hühner, Kaninchen, Ponys und Rinder.

08.07.2017 und 09.07.2017 Körbchenflechten
Ab 6 Jahren
ohne feste Uhrzeit auf dem Mittelalterfest
Gruppe "Korbflechterey zu Novo-Baumburg"

In dem Lager dieser Gruppe wird das Körbchenflechten für Kinder angeboten. Es gibt keine festen Uhrzeiten, sondern das Angebot gilt ständig. Ihr könnt einfach hingehen und mitmachen, evtl. etwas warten wenn schon eine Gruppe besetzt ist. Die OG Nack übernimmt den Unkostenbeitrag, daher bitte den Gutschein am Ende mit zu den Lagerleuten nehmen.

13.07.2017 Batiken
Ab 6 Jahren
Beginn um 14:00 Uhr auf dem Grillplatz
Anja Brück, Katja Neiderwitz

An diesem Tag könnt Ihr selbst mitgebrachte Textilien (z.B. T-Shirts, Socken, etc.) batiken. Ihr solltet alte Kleidung anhaben die evtl. auch etwas Farbe abbekommen darf.

20.07.2017 Kino-Nachmittag in der FFW
Ab 6 Jahren
Beginn um 14:00 Uhr bei der FFW
Anja Brück, Manuela Korffmann

In diesem Jahr wollen wir auf Wunsch einiger Kinder einen Kinonachmittag im Aufenthaltsraum des Feuerwehrgerätehauses veranstalten. Es werden folgende Filme gezeigt

  • 14:30 Uhr  Pets
  • 17:30 Uhr  Conny & Co.

Man kann sich für einen oder für beide Filme anmelden. Die Zeit dazwischen kann dann auf dem Spielplatz verbracht werden.
Außerdem gibt es Popcorn und alkoholfreie Cocktails.

25.07.2017 Grillen mit Nachtwanderung
Ab 9 Jahren
Beginn um 19:00 Uhr auf dem Grillplatz
Anja und Michael Brück, Manuela Korffmann, Ralf Butty

Wir wollen mit Euch grillen und noch etwas am Lagerfeuer sitzen. Anschließend werden wir noch eine Nachtwanderung machen. Danach werdet Ihr mit dem Traktor heimgebracht. Bitte an eine Taschenlampe denken.

02.08.2017 Fahrt nach Mannheim in den Luisenpark
Ab 9 Jahren
Abfahrt  um 9:30 Uhr am Bürgerhaus
Anja Brück, Manuela Korffmann
Fahrer: Michael Brück und Ralf Butty

Wir fahren nach Mannheim und werden dort zusammen den Luisenpark erkunden. Unter anderem werden wir Vogelvolieren, Flamingos, ein Schmetterlingshaus und riesige Karpfen in einem großen Teich sehen. Auf den weitläufigen Spielwiesen machen wir ein Picknick und Ihr könnt Euch nach Lust und Laune austoben.
Ihr solltet festes Schuhwerk, ein Handtuch und Badekleidung (Wasserspielplatz), Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung, Essen und Trinken und wenn benötigt einen Kindersitz dabei haben. Evtl. auch etwas Taschengeld für kleine Wünsche. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Kinder begrenzt, daher ist der Eingang der Anmeldung maßgebend.

04.08.2017 Wasserspiele
Ab 6 Jahren
Beginn 15:00 Uhr Ecke Pappelallee/Kirchheimerstr.
Klaus Wildner

Die Freiwillige Feuerwehr macht mit Euch ein paar Wasserspiele.
Ihr solltet am besten in Badekleidung kommen und ein Handtuch dabei haben. Bei schlechtem Wetter fallen die Spiele aus und werden spontan an einem sonnigen Tag veranstaltet.

09.08.2017 Cupcakes backen
Ab 6 Jahren
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Bürgerhaus
Melissa Lahm und Michaela Dirigo-Butty

Wir wollen Cakepops und Cupcakes mit Euch backen, schön verzieren
mit Glasur, Dekoperlen und Fondant und nachher noch hübsch verpacken. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder begrenzt ist, ist auch hier der Eingang der Anmeldung maßgebend.

11.08.2017  Spielenachmittag mit anschließendem Abschlussgrillen
Ab 6 Jahren
Beginn 14:30 Uhr auf dem Grillplatz
Anja Brück, Manuela Korffmann

Am letzten Ferientag wollen wir wieder einen Spielenachmittag auf dem Platz hinter dem Gemeindehaus und eine Schnitzeljagd durch den Ort mit den Kindern veranstalten. Ab 17:30 Uhr werden wir dann gemeinsam zum Abschluss der Ferienspiele grillen. Hierzu sind dann auch wieder die Eltern herzlich willkommen. Über eine Salatspende oder eine andere Leckerei würden wir uns freuen.

Ferienspiele Nack 2016

19.07.2016  Kochduell (Landfrauen / Elke Schuth)
Ab 10  Jahren   
Beginn 10:00 Uhr im DGH

Nach der Aufteilung in 2 Gruppen stellen die Teams aus den bestehenden Lebensmitteln das Menü zusammen. Dieses wird in getrennten Küchen gekocht. Eine Jury wird anschließend diese Essen probieren und bewerten. Zum Abendessen treffen wir uns um 18:30 im Sportheim des TuS Nack

21.07.2016    Arbeiten mit Ton  (Rüdiger Dittewig und Morena Bleicher)
Von 10:00 bis 12:00
Ort: bei schönem Wetter im Hof der Fam. Bleicher oder sonst im Jugendraum DGH  (Anzahl ist auf 12 begrenzt)

Wie in den vergangenen Ferienspielen werden wir wieder kleine Gegenstände aus Ton formen, die nach dem Trocknen gebrannt und später glasiert werden. Die Kinder können später ihre Werke abholen. Der Termin dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.

02.08.2016 Vogelhäuschen bauen                                                       
Ab 8 Jahren

Stefan und Manuela Korffmann, Anja Brück
Beginn um 14:30 Uhr bei Familie Korffmann in der Kirchheimer Straße 5

Wir werden mit den Kindern unter Anleitung von Stefan Korffmann Vogelfutterhäuschen bauen. Bei schlechtem Wetter werden wir die Autogarage der Korffmanns nutzen.

04.08.2016 Traumfänger basteln (Melissa Lahm)                                                   
Ab 6 Jahren    
Zeit: 14:00 bis 16:30 Uhr im DGH

Wir hören ein indianisches Märchen und erfahren Wissenswertes über die Indianer. Dann basteln wir uns einen Traumfänger, den wir mit Federn und Perlen schmücken und Zuhause zum Schutz vor schlechten Träumen über unser Bett hängen können. Die Kinder sollen eine Schere und ein Wollknäuel in ihrer Lieblingsfarbe mitbringen.

05.08.2016 Grillen mit Nachtwanderung
Ab 9 Jahren

Anja und Michael Brück, Manuela Korffmann, Ralf Butty
Beginn um 19:00 Uhr auf dem Grillplatz

Wir wollen mit den Kindern einen Grillabend mit anschließender Nachtwanderung machen. Nach dem Grillen werden wir noch etwas am Lagerfeuer sitzen und anschließend mit dem Traktor an den Wald fahren um mit Taschenlampen etwas im Wald spazieren zu gehen. Danach werden die Kinder mit dem Traktor heimgebracht. Bitte an eine Taschenlampe denken.

09.08.2016 Fahrt in den Kurpfalz Park
Ab 12 Jahren

Anja Brück, Michael Brück und Ralf Butty
Treffpunkt  9:00 Uhr am Bürgerhaus

Wir fahren mit den Kindern nach Wachenheim  in den Kurpfalz Park. Hierzu ist bitte die anhängende Einverständniserklärung auszufüllen und mitzubringen. Die Kosten für die Busfahrt und den Eintritt für den Park trägt die Gemeinde. Essen und Trinken müssen die Kinder mitnehmen oder sich im Park kaufen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder begrenzt, daher ist der Eingang der Anmeldung maßgebend.

11.08.2016 Batiken
Ab 6 Jahren

Anja Brück, Manuela Korffmann, Jutta Gamm
Ab 14:00 Uhr auf dem Grillplatz

Hier können die Kinder selbst mitgebrachte Textilien (z.B. T-Shirts, Socken, etc.) batiken Sie sollten alte Kleidung anhaben die evtl. auch etwas Farbe abbekommen darf.

16.08.2016 Wanderung nach Nieder-Wiesen zum Spielplatz
Ab 6 Jahren

Anja Brück, Manuela  Korffmannund Ralf Butty
Ab 11:00 Ecke Pappelallee/Kirchheimer Str.

Wir wandern nach Nieder-Wiesen zum Spielplatz, werden dort ein Picknick machen und etwas auf demSpielplatz verweilen. Anschließend brechen wir mit dem Traktor wieder in Richtung Nack auf. Die Kinder sollten etwas zu Essen und Getränke für den Hinweg mitnehmen. Getränke für Nieder-Wiesen werden vorher dort deponiert.

18.08.2016 Zum Bauernhof nach Stetten
Ab 6 Jahren

Anja und Michael Brück, Manuela Korffmann, Ralf Butty
Abfahrt  um 14:30 Uhr am Bürgerhaus 

Auch in diesem Jahr wollen wir auf einen Bauernhof fahren.  Unser Ziel ist der Bauernhof der Familie Steuerwald in Stetten.  Dort gibt es Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe, Kühe und Schweine. Frau Steuerwald macht mit den Kindern ein 3-stündiges Programm. Danach gibt es eine Essenspause mit Fleischwurst und Brötchen und im Anschluss daran dürfen die Kinder noch beim Melken zuschauen bevor wir uns gegen 20:00 Uhr wieder auf die Heimfahrt machen.

24.08.2016 lustiger Spielenachmittag mit anschließendem Abschlussgrillen
Ab 6 Jahren

Anja Brück, Manuela Korffmann und Jutta Gamm, Ralf Butty
Beginn 14:30 Uhr auf dem Grillplatz

Am Mittwoch der letzten Ferienwoche wollen wir einen lustigen Spielenachmittag auf dem Platz hinter dem Gemeindehaus und eine Schnitzeljagd mit den Kindern veranstalten. Ab 17:30 Uhr werden wir dann gemeinsam zum Abschluss der Ferienspiele grillen. Hierzu sind dann auch wieder die Eltern herzlich willkommen. Über eine Salatspende oder eine andere Leckerei würden wir uns freuen.