Nacker Nachrichten März 2022

10.03.2022

Aktuelle Informationen aus Nack.

Neues aus dem Gesangverein

Nach der Winterpause geht es endlich wieder los. Die Singstunde beginnt am 07.03.22 um 20:00 Uhr. Natürlich sind alle Interessierten herzlich willkommen. Wir hoffen darauf, dass in diesem Jahr das verschobene Konzert am 15.10.22 stattfinden kann. Geplant ist auch die Jahreshauptversammlung am 25.04.22, um 20.00 Uhr in der Sängerhalle.
(Text: Stefanie Steinmann)

Oster-Gewinnspiel

In diesem Jahr hat sich der Osterhase unserer Gemeinde ein schönes Gewinnspiel für Euch ausgedacht. An vielen Häusern in unserem Dorf findet ihr ab dem 28.03.2022 einzelne Buchstaben und dazugehörige Zahlen. Diese Buchstaben ergeben den gesuchten Lösungssatz. Teilnahmeberechtigt sind alle Nacker Kinder bis zum 12. Lebensjahr.

Teilnahmezettel werden demnächst entsprechend verteilt. Wer möchte kann diese auch hier herunterladen:
Teilnahmeformular

Seniorenausflug

Nach zwei Jahren Pause freue ich mich sehr, für Freitag den 13.05.2022 einen Seniorenausflug ankündigen zu dürfen! Als Ausflugsziele sind die Städte Trier und Saarburg geplant. Mehr Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben. Anmeldungen werden entsprechend verteilt. Wer möchte, kann sich natürlich auch jetzt schon melden.

Bitte pro Teilnehmer eine Anmeldung zwecks Kontakterfassung auszufüllen:
Programm und Anmeldeformular

Mittelalterliches Dorffest

Die Planungen für unser Mittelalterliches Dorffest laufen gut und wir gehen davon aus, dass wir am 9. und 10. Juli wieder etwas ganz Besonderes hier in Nack erleben dürfen. Ab Mittwoch den 6. Juli beginnen die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten. Hier möchte ich alle Bürger ansprechen, denn es sind viele Hände nötig um dieses Fest zu realisieren und jeder Helfer ist herzlich willkommen. Wer sich einbringen möchte, kann sich jetzt schon bei Betina Wengenroth-Dittewig, Bernhard Hähnel oder mir melden.

Heizölsammelbestellung

Aufgrund der stetig steigenden Energiekosten schließen sich in Nack schon seit einigen Jahren Bürger*innen zusammen, um gemeinsam mit einer Heizölsammelbestellung etwas Geld zu sparen. Wer gerne auch den ein oder anderen Euro für Heizöl sparen möchte, kann sich gerne bei Tanja Demmerling 06736 603 melden um sich der kommenden Heizölbestellung anzuschließen.
(Text: Tanja Demmerling)

Schnelles Internet in Nack

In Folge der letzten Nacker Nachrichten zum Thema Glasfaser bis ins Haus (FTTH-Netz) kamen vermehrt Anfragen, wo man sich denn melden könnte um sein Interesse zu bekunden. Aktuell gibt es hier leider beim EWR noch keine direkte Anlaufstelle und einen Termin für eine geplante Informationsveranstaltung wurde aufgrund der bis zuletzt noch herrschenden Einschränkung nicht genannt. Von daher möchte ich allen Nackern anbieten sich einfach über unsere E-Mailadresse: nfrtsgmnd-nckd zu melden.

Jeder Haushalt kann so sein Interesse mittels eines Zweizeilers, mit Namen und Adresse, bekunden. „Ich/Wir möchte/n hiermit mein/unser Interesse an einem FTTH-Anschluss bekunden“.

Wie in der Herznet-Präsentation beschrieben, würde ab einem Anteil von 40% aller Haushalte, der Ausbau des Glasfasernetzes in Nack, für das EWR in Betracht kommen. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürger angesprochen fühlen, um dieses Ziel zu erreichen. Was, wie ich schon sagte, ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde wäre.

Was ist noch passiert …

• Auf unserem Friedhof wurden 4 neue Bänke gestellt. Diese Bänke sind nur ein Teil einer größeren Bestellung. Beim zweiten Teil handelt es sich um zwei Sitzgarnituren für unsere Spielplätze. Leider ist hier der Liefertermin aufgrund von massiven Engpässen in der Produktion nicht absehbar. An dieser Stelle schon ein erstes Dankeschön an die Betreuerinnen der Ferienspiele. Sie haben auf Zuschussgelder der vergangenen Jahre verzichtet, um damit die Finanzierung der Sitzmöglichkeiten zu unterstützen.
  • Parallel zu den neuen Bänken ist damit begonnen worden marode Bänke aufzubereiten, um diese an entsprechenden Plätzen wieder aufzustellen und zum Verweilen einzuladen.

• Die Eingangstreppe unseres Bürgerhauses wurden repariert. Der Fußabtreter aus Metall hat im Laufe der Zeit durch Korrosion zu deutlichen Schäden am Naturstein geführt. Hier wurde nun ein Abstreifer aus Basaltlava eingesetzt.

• Zudem ist das BGH nun mit einer Internetverbindung ausgestattet. Öffentliche Hotspots sollen noch installiert werden.

• Am Ortseingang aus Richtung Bechenheim kommend wurde die defekte Geschwindigkeitsanzeige repariert und wieder in Betrieb genommen.

• Danke an alle Helfer und Unterstützer. Auch noch ein Dankeschön an die Landfrauen, die den Brunnen wieder zum Fastnachtsbrunnen entsprechend der 5ten Jahreszeit dekoriert hatten und dieser aktuell in Osterdekoration erstrahlt.

Ihr und Euer Frank Jakoby-Marouelli

Weitere Ankündigung: