Nacker Nachrichten Juli 2021

03.05.2021

Aktuelle Informationen aus Nack.

Sommerliche Serenade

Am Sonntag, den 4. Juli 2021 wird das ENSEMBLE EBERO um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Nack zu einem sommerlichen Serenadenkonzert erwartet. Das abwechslungsreiche Programm mit unterschiedlichen Besetzungen (Blockflöten im Ensemble mit und ohne Orgel) wird Stücke von J.Hook, Ph.deLavigne, D. Purcell, D.Buxtehude und U.Heger zu Gehör bringen. Gegründet wurde das Ensemble 2012 von seiner heutigen Leiterin Elke Keil-Jutz und Pfarrer Andreas Rose in Gau-Köngernheim und stand bis 2019 auch unter kirchlicher Trägerschaft, stets mit Auftritten innerhalb der Kirchengemeinde wie auch externen Konzerten. Seither eigenständig arbeitet es in regelmäßigen Proben an der Erweiterung seines Repertoires in allen Epochen und Stilrichtungen, häufig auch mit eigenen Bearbeitungen. Das Ensemblefreut sich immer über neue Musik- und Blockflöteninteressierte, die Spaß und Freude an gemeinsamem Lernen, Üben und Musizieren haben.

(Text: Betina Wengenroth-Dittewig)

Rhodesian Ridgeback Jambo Hilfe e.V.

Unsere Tierschutzarbeit erfüllt uns mit Glücksgefühl und Schockmomenten. Bis zum 23.06.2021 konnte unser Verein 18 Rhodesian Ridgebacks und 2 Rhodesian Ridgeback Mixe, zu netten Menschen vermitteln. Davon sind die 5 Ridgebacks aus Moskau, von unseren Kooperationspartnern rescue Ridgeback Moskau dabei. Das war eine spannende Aktion mit sehr viel Hindernissen, die letztendlich nur mit einem Polizeieinsatz zu stemmen waren. Wir mussten den Transport in Plaidt stoppen, denn die Hunde waren bereits 5 Tage unterwegs. Die russ. Fahrer haben die Hunde nicht in der von uns gebuchten Hunde-Pension in Trier abgeliefert. Der Grund war, dass in Deutschland ein Feiertag war und dadurch der Zoll in Trier geschlossen hatte. Alles wurde aber zum Wohl der Hunde, durch die netten Polizisten der Polizeihundestaffel Trier geregelt. Vier Ridgebacks aus Moskau haben bereits ihr neues Zuhause gefunden, darunter auch ein Senior mit 9,5 Jahren.

Wir sind voller Zuversicht, dass am 05.09.2021 unser Sommerfest, auf dem Gemeindeplatz in Nack stattfinden wird. Es muss auch wieder ein bisschen Normalität zu spüren sein. So sind wir in der vollen Planung und eigentlich ist zu 80% alles bereits durchorganisiert. Unser Maler Max Lochner ( bei dem einen oder anderen schon bekannt) wird wieder dabei sein, wir haben erstmalig einen food truck (www.franksandfries.de) buchen können, der neben seinen köstlichen ausgefallenen Hamburgern und Hot Dogs, auch tolle vegetarische Varianten anbietet. Eine schöne Tombola ist in Arbeit und es wird eine Modenschau Hund/Mensch, der Firma Kay-Line stattfinden. Unser Karnevalist Rudi Hube führt wie jedes Jahr sicher und humorvoll durch den Tag. Das Sommerfest ist öffentlich und wir freuen uns über jeden Besucher (eventuell mit einer Kuchen-spende, zu Gunsten der Nothundekasse). Wir werden uns vor Ort an die vorgeschriebenen aktuellen Hygienevorschriften halten.

(Text: Anita Koba)

Neues aus der Ortsgemeinde

Nacker Gemeinderat

Aufgrund der Mandatsniederlegung von Michael Dirigo-Butty und Ralf Butty darf ich zwei neue Mitglieder im Nacker Gemeinderat begrüßen.

Mein Dank für die Bereitschaft geht an Rüdiger Maaß und Jürgen Steinmann.

Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei Michaela und Ralf für ihren jahrelangen Einsatz in der Gemeinde ganz herzlich bedanken.

Bürgermeister-Sprechstunde und Anmietung Freifläche hinter dem Bürgerhaus

Die Bürgermeistersprechstunde findet ab dem 08.07.2021 wieder regulär im Bürgerhaus statt. Auch ist ab dem 01.07.2021 die Freifläche hinter dem Bürgerhaus unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder nutzbar.

Theatertage Alzeyer Land Open Air 2021 vom 19.-22.08.2021

Wie schon in der letzten Ausgabe der Nacker Nachrichten erwähnt, findet am 19.08.2021 der Eröffnungstag der Theatertage auf unserer Freilichtbühne hinter dem Bürgerhaus statt. Die Planungen hierfür seitens der Gemeinde sind am Laufen.

Ferienspiele der Ortsgemeinde

Das Ferienspiele-Team wird Euch demnächst über das diesjährige Programm informieren und die Anmeldungen an alle Kinder verteilen.

Nacker Kerb

Aktuell sind wir auch in der Planung eines „coronakonformen“ Angebotes zum Nacker-Kerbe-Wochenende. Wie diese Angebote im Detail aussehen können, muss noch besprochen werden.

Was hat sich sonst noch getan?

• Es wurden an verschiedenen Außenzapfstellen neue Wasserhähne montiert
  • Um unser Biotop möglichst unkompliziert und von der Grillhütte aus befüllen zu können, wurden im Bürgerhaus Wasseruhren gesetzt, welche die Abrechnung ohne Abwassergebühren ermöglichen.

Der Weg in die „Normalität“ ist für uns Alle deutlich zu spüren.
Mit der Hoffnung auf weitere Lockerungen wünsche ich Ihnen und Euch eine schöne Sommerzeit und erholsamen Ferien.

Ihr und Euer Frank Jakoby-Marouelli