Nacker Nachrichten Mai 2023

Neues aus den Vereinen und der Gemeinde

Nacker LandFrauen

Kostproben aus der koreanischen Küche

Am 16. März 2023 konnten wir in Nack Yeon Seon Lim aus Frankfurt für einen Kochvortrag über die koreanische Küche gewinnen, die sich durch Vielfalt, Kreativität und gesundes Essen auszeichnet. Wir lernten unter anderem, wie man Kimbap oder Kimchi herstellt, dass Kimchi sehr lange haltbar ist, und wir waren erstaunt darüber, wie großzügig mit Gewürzen, auch den scharfen, umgegangen wird. Die Kostproben waren insgesamt sehr abwechslungsreich und durch die Bank sehr lecker. Ende März feierten wir dann erstmals seit Corona wieder die Geburtstage der Mitglieder des 1. Quartals. Es wurde ein fröhlicher Abend, bei dem viele Nachrichten ausgetauscht wurden und dank der Kochkünste der Quartalsdamen gut gegessen und getrunken worden ist.

Am Freitag, 5. Mai 2023 steht dann die kulinarische Weinprobe an. Los geht es um 19.00 Uhr. Anna Nierstheimer, amtierende rheinhessische Weinprinzessin, wird uns rheinhessische Weine und Weine von Nacker Winzern vorstellen, die LandFrauen tischen dazu passende Köstlichkeiten auf. Da die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde, findet sie nicht wie angekündigt im BGH, sondern in der SÄNGERHALLE statt.

Am Montag, den 22. Mai 2023 wird uns Frau Hartenbach im TuS zeigen, wie sich Gerichte mit der Zeit gewandelt haben. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 10,00 €. Falls noch nicht geschehen könnt ihr euch über die LandFrauen-WhatsApp oder bei mir (WhatsApp / Handy 01603460473 oder E-Mail constanzefunk@web.de) anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2023.

Nacker LandFrauen beim Kochen

Zum Schluss noch eine Vorschau, sozusagen ein Save The Date: Am 9. Juli 2023 steigt hinter dem BGH ab 12.00 Uhr das Sommerfest der Nacker LandFrauen anlässlich ihres 70. Jubiläums für alle Nacker Bürger groß und klein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Spießbraten, Gemüsepattis und diverse Beilagen werden wir ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen / Torten in gewohnter Qualität anbieten. Für die Kinder wird es ein abwechslungsreiches Programm geben. Wir freuen uns, wenn viele Nacker Bürger mit uns zusammen feiern und ein paar unbeschwerte Stunden auf unserm Dorfplatz genießen!!!

(Fotos: Michaela Dirigo-Butty, Text: Constanze Funk)

TuS Nack

Fussballsaison 22/23 neigt sich dem Ende zu

Die laufende Saison endet für die Jugendmannschaften der SG Rheinhessische Schweiz Ende Mai. Mit den bisher erreichten Tabellenplätzen können die Mannschaften und Trainer zufrieden sein. Die B-Jugend steht bei 3 noch ausstehenden Spielen auf dem 1. Platz der Kreisliga, die C1 auf dem 6 Platz bei noch 4 Spielen und die C2 auf dem 6. Platz. Die D-Jugend spielt in der Kreisliga und belegt dort den 9. Platz.

Unsere im letzten Jahr gegründete Aktivenmannschaft spielt in der C-Klasse Alzey-Worms Nord und belegt dort momentan den 6 Platz. Bei noch 6 ausstehenden Spielen sollte ein Platz unter den ersten 5 machbar sein.

Beachvolleyball

Nach mehreren Jahren Pause wollen wir unser Beachvolleyballfeld neu beleben. Am 7. und 8. Juli veranstalten wir ein Jedermann-Turnier. Interessierte Mannschaften aber auch Einzelspieler können sich gerne im Vereinsheim, bei unserem Jugendleiter Dirk Erler oder bei Alfred Schuth für die Teilnahme oder auch vorheriges Training anmelden. Wir freuen uns auf ein großes Teilnehmerfeld. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Also - runter von der Couch - rauf auf den Sandplatz.

GESANGVEREIN

Die Generalversammlung des Gesangvereins findet am Montag, den 19.06., um 19.30 Uhr in der Sängerhalle statt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Falls Sie Anliegen haben, wenden Sie sich bitte vorher an Steffi Steinmann, Telefonnummer 06736-1352.

(Text: Betina Wengenroth-Dittewig)

Bulldog-Freunde Nack

Danke an alle Helfer

Bulldog-Treffen
Danksagung Bulldog-Treffen

NEUES AUS DER GEMEINDE …

Bürgerhaus Nack

Leider muss ich an dieser Stelle von mutwilligen Beschädigungen berichten. Glühbirnen der Lichterkette zwischen Grillhütte und Bühne wurde zerstört und am Bürgerhaus wurde ein Scheibe mit Steinen beschädigt.

Keine Folge dieser Vorfälle aber doch notwendig sind Erhöhungen der Kosten für das Mieten von BGH und Freizeitgelände. Was schon lange angedacht war, ist nun umgesetzt. Die unterschiedlichen Kosten können jederzeit bei Petra Rittereiser, Cathrin Streubel, mir oder in der Sprechstunde angefragt werden.

Maibaum am Brunnenplatz

Vielen Dank an die Männer der FFW Nack, die mit viel Einsatz einen Maibaum aus dem Gemeindewald im wahrsten Sinne des Wortes schafften und diesen dann professionell am Brunnenplatz geschmückt und aufgestellt haben.

Freiwillige Feuerwehr Nack beim Aufstellen des Maibaums

2tes Oster-Gewinnspiel

Wie im vergangenen Jahr hatte sich auch diesmal wieder der Nacker Osterhase ein schönes Gewinnspiel für Nacker Kinder bis 12 Jahre ausgedacht. Bewaffnet mit Stift und Zettel haben sich die Kinder auf den Weg gemacht und in ganz Nack die versteckten Buchstaben gesucht, um den Lösungssatz bilden zu können.

Ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden und an Anja Brück für die tolle Idee und Organisation des Osterrätsels. Am Ostersamstag wurden die Gewinner des Ostergewinnspiels auf dem Gelände des TuS Nack ausgelost:

• Helena Maaß
  • Tilda Brück
  • Emma Hinkel
  • Luca Großöhme
  • Aaron Schwabe
Gewinner des Ostergewinnspiels

Gratulation

Hier freue ich mich den Jungs und Betreuern der Fussball-B-Jugend TuS Nack / SG Rheinhessische Schweiz zur Erringung der Meisterschaft Kreisliga Rheinhessen gratulieren zu können.

Frank Jakoby-Marouelli